Die Wahl der Haustür ist oft eine der am meisten beschäftigenden Fragen bei der Renovierung oder dem Bau eines Hauses. Die Haustür dient als Schutz vor Einbrechern und Wettereinflüssen, ist aber auch ein wichtiges Element der Dekoration. Je nachdem, welches Material Sie wählen, können Sie eine sehr schöne, aber wenig widerstandsfähige Tür haben, eine sehr widerstandsfähige, aber nicht ästhetisch genug, oder eine Tür, die beides in sich vereint. Heutzutage gibt es auf dem Markt eine große Auswahl an Materialien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Hier finden Sie eine Rubrik mit Tipps zur Wahl des Materials für eine Haustür.
Aluminium
Aluminium, das noch vor wenigen Jahren kaum verbreitet war, ist jetzt der große Trend. Viele Menschen sind von Aluminiumtüren begeistert, weil sie sowohl eine hohe Ästhetik als auch optimale Sicherheit bieten. So findet man immer mehr Häuser mit einer Balkontür aus Aluminium, einer Terrassentür aus Aluminium und sogar mit Fenstern aus Aluminium. Auf https://aluprof.com/de können Sie sich Ihre Außenschreinerei aus Aluminium besorgen. Aluminium erfüllt nämlich perfekt die Anforderungen an Sicherheit und Haltbarkeit, die man an eine Haustür stellt. Es ist stabil, unempfindlich gegen Stöße und Korrosion. Außerdem rosten Aluminiumtüren nicht, was sie zu idealen Haustüren für Häuser macht, die am Meer liegen oder in einer Gegend, in der es viel regnet. Was die Ästhetik angeht, sollten Sie bedenken, dass es Aluminiumtüren in vielen verschiedenen Modellen, Farben und Stilen gibt. So können Sie dasjenige auswählen, das am besten zu Ihrer Einrichtung passt. Einige Modelle kombinieren Aluminium mit Glas, um ein noch attraktiveres Design zu erzielen. Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist, dass es im Gegensatz zu Holztüren zum Beispiel nicht viel Pflege benötigt. Außerdem lässt sich eine Aluminiumtür sehr leicht reparieren, falls es einmal zu einem Problem kommen sollte.
Holz
Als echter Klassiker unter den Haustüren ist Holz seit jeher die Tür, die sich an jede Art von Architektur anpasst. Es sorgt vor allem für Charme und Widerstandsfähigkeit. Holztüren werden wegen ihrer Ästhetik geschätzt, die sie der Inneneinrichtung verleihen. Es gibt sie in einer Vielzahl von Modellen: Ausschnitte, maßgefertigte Türen, massive Türen, Halbglastüren, Zierleisten usw. Sie werden immer die Tür finden, die am besten zu Ihrem Haus passt. Abgesehen von der Ästhetik: Sind Haustüren aus Holz auch widerstandsfähig? Haustüren werden in der Regel aus Eichen- oder Tropenholz hergestellt, das durch eine spezielle Behandlung sehr widerstandsfähig ist. Diese sogenannte IFW Behandlung (Insektizid, Fungizid, Wasserabweisend) macht Holzhaustüren sehr langlebig.
Stahl und PVC
Für diejenigen, die eine sehr verstärkte Sicherheit wünschen, erweist sich Stahl als das ideale Material. Unter den vielen Materialien, die auf dem Markt erhältlich sind, ist Stahl zweifellos das stärkste. Sie werden daher in Bezug auf die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit Ihrer Haustür nichts Besseres finden. Darüber hinaus bieten Haustüren aus Stahl eine sehr gute Wärme- und Schalldämmung. Sie haben eine lange Lebensdauer und sind wartungsarm. PVC ist ein Material, das alle Vorteile in sich vereint. Haustüren aus PVC haben eine lange Lebensdauer und sind leicht zu pflegen. PVC bietet außerdem eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung. PVC ist unempfindlich gegenüber Klimaschwankungen und Stößen.